Die Zertifizierung als Master
Die Zertifizierung als Systemisch-Lösungsorientierter Coach Master oder als Systemisch-Lösungsorientierte(r) KurzzeitberaterIn Master
- Systemisch-Lösungsorientierter Coach Master (SLC)
- Systemisch-Lösungsorientierter Coach Supervisor Master (SLCS)
- Systemisch-Lösungsorientierter Coach Organisationsberater Master (SLCO)
- Systemisch-Lösungsorientierter Coach Organisationsberater Supervisor Master (SLCOS)
- Systemisch-Lösungsorientierte(r) KurzzeitberaterIn Master (SLK)
Damit erhalten die Kursabsolventen des Kurszentrums Aarau die Möglichkeit, ihre berufliche Qualität und Professionalität auf verschiedenen Stufen überprüfen und zertifizieren zu lassen. Damit setzen wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung einen Qualitäts-Standard für das Systemisch-Lösungsorientierte Vorgehen, der unseren eigenen, hohen Erwartungen hinsichtlich Professionalität entspricht.
Da unsere bisherigen Zertifikate jetzt schon eine grosse Anerkennung bei Privaten und öffentlichen Institutionen geniessen, findet der neue Titel in breiten Kreisen Wertschätzung und Akzeptanz. In den Richtlinien des ZiS werden die Bedingungen für den Erwerb dieses Titels geregelt. Dazu gehört auch ein Beratungskodex.
Worin unterscheidet sich der ZiS Master-Titel zu anderen Zertifizierungsverfahren?
Wir setzen einen hohen Standard hinsichtlich Qualität, Professionalität und praktischer Erfahrung. Einerseits bedeutet dies einen erheblich grossen Zeitaufwand im Prüfungs-Procedere, andererseits wird damit ein Niveau gesetzt, das dem ZiS Master-Titel ein echtes Qualitätssiegel verleiht.
Systemische Kompetenz und Diagnostik als Grundlagen für die Professionalität:
1. Die systemische Kompetenz, um im lösungsorientierten Vorgehen der Komplexität der Fragestellung Rechnung zu tragen. Berücksichtigung von Wechselwirkungen und Abhängigkeiten, die in jeder Fragestellung liegen.
2. Die Diagnostik, die in der Lösungsorientierung häufig gescheut wird. Mit Diagnostik meinen wir einerseits frühzeitiges Erkennen von schweren psychischen Störungen und die damit verbundenen Fragestellungen (z.B. Selbst- und/oder Fremdgefährdung, Auswirkung von Psychopharmaka auf den Kunden, die Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychiatern usw.). Andererseits das Professionelle Enneagramm Training – als diagnostisches Instrument, um wiederkehrende, zentrale, ressourcevolle oder einschränkende Verhaltensmuster zu erkennen. Diese Betrachtungsweise gehört zum Aarauer Modell, das weniger die Beschwerden oder Probleme, sondern die damit verbundenen Verhaltensmuster anvisiert. So sind bei gleichem Zeitaufwand im lösungsorientierten Vorgehen umfassendere und nachhaltigere Veränderungen möglich.
Diese Anforderungen bedeuten für die Master-Kandidat:Innen - im Vergleich zu anderen Studienrichtungen - eine verlängerte Ausbildung. Andererseits erwerben sie zusätzliche Bausteine, welche die Professionalität und Effektivität massgebend beeinflussen. Je nach Situation arbeiten diese Coachs und Kurzzeitberater:Innen mit Einzelpersonen, Paaren oder komplexen Systemen, d.h. sie können auch in einem breiteren Arbeitsfeld wirken.
Das Zertifizierungsverfahren als Lernprozess
Das Zertifizierungsverfahren haben wir - wie alle unsere Prüfungen – als wichtigen Lernprozess gestaltet. D.h. es geht nicht einfach darum, eine Fülle von Abschlusszeugnissen und Ausbildungsnachweisen zu beschaffen, sondern jede(r) Kandidatin/Kandidat durchläuft während des Verfahrens einen vielschichtigen Vertiefungsprozess, der die Selbsterkenntnis, die Selbstentwicklung und Professionalität fördert.
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